Portraitshooting „I’m Perfect“

Vorher Nachher Foto

Hand aufs Herz – Wenn ich Dich fragen würde, ob Du Dich jetzt in diesem Moment wirklich wohl und perfekt fühlst in Deiner Haut. Würdest Du mir mit einem klaren „Ja“ antworten ?

Bei dem Großteil der Menschen – und ich schließe mich hier ein – ist das leider nicht der Fall. Wenn ich die Menschen im Vorfeld zu Ihrem Fototermin frage, was ihnen an ihrem äußeren Erscheinungsbild besonders gefällt, bekomme ich stattdessen erst einmal all das zu hören, was ihnen gar nicht gefällt.

Die 7 häufigsten Gründe, ein Fotoshooting zu vermeiden

Die häufigsten Antworten auf diese Frage lauten:

  • Ich bin zu klein für mein Gewicht
  • Meine Nase ist zu stark gekrümmt oder zu groß
  • Meine Beine sind zu kurz (kann gerne ersetzt werden durch „zu lang“ „zu dünn“, „zu dick“ etc.)
  • Meine Haare sind zu lockig, zu glatt, zu dünn, zu dick (auch hier sind andere Alternativen denkbar)
  • Ich habe Schlupflider, mein Blick wirkt dadurch so müde
  • Ich mag meine Füße nicht (kann alternativ ersetzt werden durch meine Hände, Ohren etc.)
  • Ach ja, jetzt hätte ich fast den Klassiker – das Doppelkinn – vergessen

Das alles sind Gründe (und diese Liste erhebt bei weitem keinen Anspruch auf Vollständigkeit), warum viele Menschen nicht glücklich mit Ihrem Körper sind und sich daher häufig auch nicht vor die Kamera wagen. Wir sind in unserer eigenen Wahrnehmung nicht perfekt, da wir nicht dem Idealbild entsprechen, welches uns durch die Werbung, Medien, Influencer, Zeitschriften vorgeben wird. Es wird Zeit dies zu ändern. Wir sollten lernen uns so anzunehmen und zu lieben wie wir sind. Ein Fotoshooting kann Dir dabei helfen Dich mit anderen Augen zu sehen.

Eine Portraitshooting zur Steigerung des Selbstwertgefühls

Genau aus diesem Grund führten Lisa Knape Make-up und ich im Dezember 2019 ein Gewinnspiel unter dem Namen „I’m Perfect“ durch. Gemeinsam wollten wir einer/einem glücklichen Gewinner/in beweisen, dass es genau diese vermeintlichen Schwächen sind, die uns einzigartig machen und dass wir perfekt sind, so wie wir sind – imperfectly perfect ! Der Preis des Gewinnspiels war ein Fotoshooting inklusive Make-up & Hairstyling. Die Teilnehmer/innen wurden aufgefordert uns zu schreiben, warum gerade sie gerne gewinnen wollten. Es war erstaunlich, wie offen die Bewerberinnen (leider gab es keine männlichen Bewerber) uns ihre Geschichten erzählten. Danke an dieser Stelle für euer Vertrauen und eure Offenheit. Leider konnten wir euch nicht alle auswählen.

Die Gewinnerin des Fotoshootings

Gewonnen hat das Shooting die liebe Jaqueline aus Wuppertal, die wir am 4. Januar 2020 in meinem Atelier begrüßen durften. Zunächst einmal lernten wir uns bei einer Tasse Tee etwas besser kennen. Jeder Mensch benötigt Zeit Vertrauen zur Fotografin und zur Kamera aufzubauen, denn nur dann können authentische, offene Portraits entstehen. Das ist mir enorm wichtig, daher nehme ich mir für alle Shootings die Zeit, die es braucht.Jaqueline kam, wie vorab telefonisch besprochen, mit einem großen Koffer voller Klamotten angereist, aus denen wir zunächst gemeinsam die Shooting-Outfits auswählten. Dann ging es in die Maske. In knapp einer Stunde zauberte Lisa den ersten Look, ein wunderbar natürliches, typgerechtes Make-up mit passendem Hairstyling. Die Einzelheiten hierzu kann sie viel besser beschreiben als ich. Ihr findet hier den Link zu Lisas Blogeintrag.

Jaqueline fühlt sich offensichtlich sehr wohl.

Das Foto-Shooting

Dann ging es zum ersten Set. Ich hatte meinen selbstgemalten gold-beigen Hintergrund ausgewählt, welcher perfekt zu den ersten beiden Outfits von Jaqueline passte. Durch mein gezieltes Coaching während des gesamten Shootings und jede Menge Humor, war die anfängliche Scheu vor der Kamera bereits nach kurzer Zeit verflogen und Jaqueline begann ihre Foto-Session zu genießen.

Im Anschluss wurde das Make-up für das zweite Set noch einmal intensiviert. Zu dem dunklen Hintergrund durfte es etwas dramatischer werden.

Es war ein wunderbarer, kreativer Nachmittag, welcher mit einer Umarmung und einigen Freudentränchen bei allen Beteiligten endete. Jaqueline, du bist ein zauberhafter Mensch mit Deiner wunderbaren äußeren und inneren Schönheit. Es war eine große Freude Dich zu portraitieren. Vielen Dank für Dein Vertrauen und Dein tolles Feedback.

„Ich hatte das Glück ein Shooting gewonnen zu haben inkl. Styling. Ich war so aufgeregt und unsicher, weil ich so etwas noch nie gemacht habe. Schon die Begrüßung war sehr herzlich, sodass ich mich direkt wohl gefühlt habe. Claudia hat sich viel Zeit genommen und vieles ausprobiert. Sie war super freundlich und total wertschätzend. Ich durfte mein Outfit mehrmals wechseln und was soll ich sagen: die Bilder, die ich bisher gesehen habe sind der Hammer. Ich hätte niemals gedacht, dass ich so gut aussehen kann 🙂 Ich freue mich riesig auf die endgültigen Fotos. Ganz vielen lieben Dank nochmal!!

Google Rezension Jaqueline H.

Gestern durften wir Jaqueline ihre Fotos in der handgemachten Foliobox überreichen. Sie brachte uns als Dankeschön einen Frühlingsgruß nebst Süßigkeiten mit. Herzlichen Dank, liebe Jaqueline !

Wann darf ich Dich bei mir im Fotoatelier in Düsseldorf begrüßen, um Dir zu zeigen, dass auch Du perfekt bist genauso wie Du bist ?