The Portrait Masters – Akkreditierung als “Master Fotografin” erreicht

Was soll ich sagen – ich freue mich einfach riesig und möchte diese Freude mit euch teilen.

Wie ihr vielleicht wisst, nehme ich regelmäßig an dem seit Herbst 2017 zweimal jährlich stattfindenden internationalen Wettbewerb “The Portrait Masters” teil. Über den Wettbewerb und mein erstes Etappenziel hatte ich euch ja hier bereits berichtet.

Nun, seitdem ist ein bisschen Zeit vergangen, Zeit in der ich mich ständig fortgebildet, zahlreiche Fototermine absolviert und mich stets neuen kreativen fotografischen Herausforderungen gestellt habe. Natürlich habe ich auch in jeder Runde wieder am Wettbewerb teilgenommen und konnte so bereits im Frühjahr 2019 freudestrahlend das erste Treppchen erklimmen, d.h. ich hatte die ersten 25 Punkte im Wettbewerb erreicht und wurde mit dem “Associate” Status ausgezeichnet.

Ausgezeichnet mit dem Master Titel

Aber damit nicht genug. Seit heute ist es offiziell, dass ich eine weitere Stufe erklommen habe. Mit großer Freude und Stolz kann ich verkünden, dass ich seit heute den “Master” Titel tragen darf.

Frau Spiegelbild mit Fascinator

Diese Ehre teile ich derzeit mit lediglich 49 weiteren Personen weltweit, in Deutschland bin ich zum derzeitigen Zeitpunkt die erste. Hier findet ihr bei Interesse die weltweite Übersicht der akkreditierten Fotografinnen und Fotografen.

Große Freude für mich, noch mehr Sicherheit für euch

Ich freue mich wirklich sehr über diese Auszeichnung meiner Leistungen, denn ich habe zielstrebig darauf hingearbeitet und sie bedeutet mir sehr viel. In jeden einzelnen Fototermin – sei es ein Business-Shooting oder ein privates Shooting – lege ich mein ganzes Herzblut, die Testimonials meiner Kundinnen und Kunden sprechen für sich.

Diese Auszeichnung und Beurteilung meiner Arbeiten durch eine unabhängige, internationale Jury, von denen jede/r einzelne mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet wurde, ist aber zudem ein echtes Gütesiegel. Es gibt euch zusätzliche Sicherheit, dass ich auch von euch “ausgezeichnete”, erstklassige und professionelle Portraits anfertigen werde.

Black Woman

Herzlichen Dank an euch alle

Ich danke allen lieben Menschen, die ich bisher portraitieren durfte und die ich bald fotografieren werde, ganz herzlich für das Vertrauen in mich und meine Fähigkeiten. Lasst uns weiter weiter ausgezeichnete Bilder machen 🙂

Portrait junge Frau
Beauty Portrait

Portraitshooting “I’m Perfect”

Hand aufs Herz – Wenn ich Dich fragen würde, ob Du Dich jetzt in diesem Moment wirklich wohl und perfekt fühlst in Deiner Haut. Würdest Du mir mit einem klaren “Ja” antworten ?

Bei dem Großteil der Menschen – und ich schließe mich hier ein – ist das leider nicht der Fall. Wenn ich die Menschen im Vorfeld zu Ihrem Fototermin frage, was ihnen an ihrem äußeren Erscheinungsbild besonders gefällt, bekomme ich stattdessen erst einmal all das zu hören, was ihnen gar nicht gefällt.

Die 7 häufigsten Gründe, ein Fotoshooting zu vermeiden

Die häufigsten Antworten auf diese Frage lauten:

  • Ich bin zu klein für mein Gewicht
  • Meine Nase ist zu stark gekrümmt oder zu groß
  • Meine Beine sind zu kurz (kann gerne ersetzt werden durch “zu lang” “zu dünn”, “zu dick” etc.)
  • Meine Haare sind zu lockig, zu glatt, zu dünn, zu dick (auch hier sind andere Alternativen denkbar)
  • Ich habe Schlupflider, mein Blick wirkt dadurch so müde
  • Ich mag meine Füße nicht (kann alternativ ersetzt werden durch meine Hände, Ohren etc.)
  • Ach ja, jetzt hätte ich fast den Klassiker – das Doppelkinn – vergessen

Das alles sind Gründe (und diese Liste erhebt bei weitem keinen Anspruch auf Vollständigkeit), warum viele Menschen nicht glücklich mit Ihrem Körper sind und sich daher häufig auch nicht vor die Kamera wagen. Wir sind in unserer eigenen Wahrnehmung nicht perfekt, da wir nicht dem Idealbild entsprechen, welches uns durch die Werbung, Medien, Influencer, Zeitschriften vorgeben wird. Es wird Zeit dies zu ändern. Wir sollten lernen uns so anzunehmen und zu lieben wie wir sind. Ein Fotoshooting kann Dir dabei helfen Dich mit anderen Augen zu sehen.

Eine Portraitshooting zur Steigerung des Selbstwertgefühls

Genau aus diesem Grund führten Lisa Knape Make-up und ich im Dezember 2019 ein Gewinnspiel unter dem Namen “I’m Perfect” durch. Gemeinsam wollten wir einer/einem glücklichen Gewinner/in beweisen, dass es genau diese vermeintlichen Schwächen sind, die uns einzigartig machen und dass wir perfekt sind, so wie wir sind – imperfectly perfect ! Der Preis des Gewinnspiels war ein Fotoshooting inklusive Make-up & Hairstyling. Die Teilnehmer/innen wurden aufgefordert uns zu schreiben, warum gerade sie gerne gewinnen wollten. Es war erstaunlich, wie offen die Bewerberinnen (leider gab es keine männlichen Bewerber) uns ihre Geschichten erzählten. Danke an dieser Stelle für euer Vertrauen und eure Offenheit. Leider konnten wir euch nicht alle auswählen.

Die Gewinnerin des Fotoshootings

Gewonnen hat das Shooting die liebe Jaqueline aus Wuppertal, die wir am 4. Januar 2020 in meinem Atelier begrüßen durften. Zunächst einmal lernten wir uns bei einer Tasse Tee etwas besser kennen. Jeder Mensch benötigt Zeit Vertrauen zur Fotografin und zur Kamera aufzubauen, denn nur dann können authentische, offene Portraits entstehen. Das ist mir enorm wichtig, daher nehme ich mir für alle Shootings die Zeit, die es braucht.Jaqueline kam, wie vorab telefonisch besprochen, mit einem großen Koffer voller Klamotten angereist, aus denen wir zunächst gemeinsam die Shooting-Outfits auswählten. Dann ging es in die Maske. In knapp einer Stunde zauberte Lisa den ersten Look, ein wunderbar natürliches, typgerechtes Make-up mit passendem Hairstyling. Die Einzelheiten hierzu kann sie viel besser beschreiben als ich. Ihr findet hier den Link zu Lisas Blogeintrag.

Vorher – Nachher

Jaqueline fühlt sich offensichtlich sehr wohl.

Das Foto-Shooting

Dann ging es zum ersten Set. Ich hatte meinen selbstgemalten gold-beigen Hintergrund ausgewählt, welcher perfekt zu den ersten beiden Outfits von Jaqueline passte. Durch mein gezieltes Coaching während des gesamten Shootings und jede Menge Humor, war die anfängliche Scheu vor der Kamera bereits nach kurzer Zeit verflogen und Jaqueline begann ihre Foto-Session zu genießen.

Im Anschluss wurde das Make-up für das zweite Set noch einmal intensiviert. Zu dem dunklen Hintergrund durfte es etwas dramatischer werden.

Es war ein wunderbarer, kreativer Nachmittag, welcher mit einer Umarmung und einigen Freudentränchen bei allen Beteiligten endete. Jaqueline, du bist ein zauberhafter Mensch mit Deiner wunderbaren äußeren und inneren Schönheit. Es war eine große Freude Dich zu portraitieren. Vielen Dank für Dein Vertrauen und Dein tolles Feedback.

“Ich hatte das Glück ein Shooting gewonnen zu haben inkl. Styling. Ich war so aufgeregt und unsicher, weil ich so etwas noch nie gemacht habe. Schon die Begrüßung war sehr herzlich, sodass ich mich direkt wohl gefühlt habe. Claudia hat sich viel Zeit genommen und vieles ausprobiert. Sie war super freundlich und total wertschätzend. Ich durfte mein Outfit mehrmals wechseln und was soll ich sagen: die Bilder, die ich bisher gesehen habe sind der Hammer. Ich hätte niemals gedacht, dass ich so gut aussehen kann 🙂 Ich freue mich riesig auf die endgültigen Fotos. Ganz vielen lieben Dank nochmal!!

Google Rezension Jaqueline H.

Gestern durften wir Jaqueline ihre Fotos in der handgemachten Foliobox überreichen. Sie brachte uns als Dankeschön einen Frühlingsgruß nebst Süßigkeiten mit. Herzlichen Dank, liebe Jaqueline !

Wann darf ich Dich bei mir im Fotoatelier in Düsseldorf begrüßen, um Dir zu zeigen, dass auch Du perfekt bist genauso wie Du bist ?

The Portrait Masters Competition

Heute möchte ich mit euch meine große Freude über meine ersten zehn Punkte beim Wettbewerb “The Portrait Masters” mit euch teilen. Bevor ich euch erkläre, worum es dabei genau geht, kommen hier erst einmal die Portraits, mit denen ich diese Punkte erzielen konnte. Ich wünsche euch viel Freude beim Betrachten.

 

Was ist der Wettbewerb “The Portrait Masters” ?

Es handelt sich um einen internationalen Wettbewerb initiiert von Sue Bryce Education und The Portrait System LLC. Alle Einzelheiten findet ihr hier: The Portrait Masters. Ich fasse die Einzelheiten gerne kurz für euch zusammen. Die Teilnehmer aus aller Welt können ihre Aufnahmen in den folgenden Kategorien einreichen:

  1. Contemporary Portrait
  2. Family Portrait
  3. Newborn Portrait
  4. Boudoir Portrait
  5. Teen & Senior Portrait
  6. Children’s Portrait
  7. Creative Portrait

Alle eingereichten Beiträge werden einzeln und anonym von 5 Master Juroren bewertet, die selbst unzählige Auszeichnungen erhalten haben. Es geht jedoch nicht allein darum, den ersten Platz in einer der Kategorien zu erzielen, wie es bei anderen Fotowettbewerben der Fall ist, sondern sog. “Accreditation Points” zu erzielen. Sobald man 25 Punkte erreicht hat, erreicht man die erste Stufe der Akkreditierung und darf den Titel “Associate Photographer” tragen.  Für eine Bronze Auszeichnung erhält man 1/2 Punkt, Silber erzielt 1 Punkt und Gold 2 Punkte.

Die Messlatte liegt wirklich sehr hoch. Schauen wir uns die verfügbaren Zahlen kurz an. In dieser (zweiten) Runde wurden von den Teilnehmern aus aller Welt mehr als 6.500 Aufnahmen eingereicht. Von diesen wurde, soweit mir bekannt, nur eine einzige mit einem “Gold” Status ausgezeichnet, die weitere Statistik ist leider (noch nicht) nicht publiziert. Die besten 20 Platzierungen in jeder Kategorie könnt ihr hier sehen.

Sicher könnt ihr euch vorstellen, dass ich ich mehr als glücklich und dankbar bin, dass alle oben gezeigten Portraits “Bronze” Status erreicht haben. 4 Aufnahmen hatte ich in der ersten Runde im Herbst 2017 eingereicht, die übrigen in der aktuellen Runde. 20 Bronze Auszeichnungen bedeuten, dass die ersten 10 Punkte auf dem Weg zum “Associate” Portrait Master erzielt sind. Für den benötigt man wie oben erwähnt 25 Punkte, das heißt ich bin auf einem guten Weg. Danach gilt es, den “Master” und “Grand Master” Status zu erreichen.

Was bringt die Teilnahme ?

Zum einen natürlich die Freude über die Auszeichnungen. Es ist eine Bestätigung meiner Arbeit und das spornt mich auf jeden Fall an. Jedoch sind einige meiner eingereichten Portraits knapp am Bronze Status vorbei geschlittert und blieben somit ohne Punkte. Ich gebe zu, dass mich das anfangs schon ein wenig gewurmt hat, zumal es so knapp war. Die Juroren haben natürlich ihre eigenen sehr strengen Kriterien, nach denen sie die eingereichten Arbeiten bewerten. Aber dann habe ich mich hingesetzt, diese Bilder analysiert und mich gefragt, woran es wohl gelegen haben könnte. Das hilft mir dabei, meine eigenen Arbeiten noch kritischer zu betrachten und zu schauen, wo ich mich noch verbessern kann und das wiederum fordert mich heraus meine Kenntnisse weiterzuentwickeln und meine Kreativität auf ein nächstes Level zu bringen.

Wie geht es weiter ?

Mein Ziel für die Runde im Herbst ist es, mit den dann eingereichten Aufnahmen “Silber” Auszeichnungen zu erreichen und somit meinem ersten Ziel wieder ein Stück näher zu kommen. Es ist eine spannende Reise und ich bin mit ganzen Herzen dabei. Ich freue mich, dass ihr mich auf dieser Reise begleitet.

Mehr Erfolg durch authentische Businessfotos !

Warum Ihr Webauftritt durch authentische Businessfotos erfolgreicher wird

Geht es nur mir als Fotografin so oder kennen Sie das auch? Es gibt Businessfotos, die begegnen uns (leider immer noch) auf gefühlt jeder zehnten Webseite oder jedem dritten Flyer. Bilder von Geschäftsleuten, die sich eifrig die Hände schütteln, Frauen mit Headset, die uns anstrahlen und am Telefon oder einer Hotline etwas verkaufen wollen oder ein Team, welches durch die Geste “Daumenhoch” signalisieren will, wie erfolgreich und dynamisch das Unternehmen ist.

Ganz ehrlich, ich finde es erstaunlich aber auch ein wenig befremdlich, dass diese Businessfotos immer noch recht häufig Verwendung finden. Sie sind technisch sicherlich oft gut gemacht, keine Frage. Sie sind schnell und oft recht kostengünstig bei den Bildagenturen verfügbar. Aber sind sie mehr als austauschbare Platzhalter? Was fühlen Sie, wenn Sie diese Businessfotos sehen? Vertrauen Sie diesen Unternehmen, glauben Sie ihnen, werden Sie ihre Produkte kaufen oder ihre Dienstleistung in Anspruch nehmen?

Glaubwürdigkeit und Authenzität sind enorm wichtig für Kundengewinnung und –bindung

Versetzen Sie sich doch einfach einmal in die Lage Ihrer Kunden. Nehmen wir ein Beispiel: Sie suchen z.B. einen Steuerberater, Zahnarzt oder Coach in Ihrer Stadt und blättern virtuell durch die Seiten verschiedener Dienstleister. Wem schenken Sie mehr Vertrauen – dem Unternehmen, welches auf seiner Webseite Stockfotografien von Models verwendet oder der Kanzlei, Praxis oder dem Coach – um bei unserem Beispiel zu bleiben – welche sich und seine echten Mitarbeiter-/innen zeigen. Die Antwort liegt sicher auf der Hand. Bingo !

Ihr Unternehmen und Sie, ihr seid einzigartig! Ihr unterscheidet euch in vielen Dingen von euren Mitbewerbern. Geschäftsführung, Mitarbeiter, Produkte, Dienstleistungen, Kunden und Standort sind immer individuell.

Was liegt da näher, als genau diese Individualität nach Außen zu tragen?

Wer sind Sie, was macht Sie und Ihr Unternehmen aus? Zeigen Sie Ihren potentiellen Kunden Ihre Persönlichkeit, Ihr Team, Ihre Produkte, all das was Sie und Ihr Unternehmen einzigartig macht!

Gerne unterstütze ich Sie dabei. In einer ersten unverbindlichen Vorbesprechung lernen wir uns kennen und Sie erzählen mir von sich und Ihrer Einzigartigkeit. Wenn Sie in unserem Gespräch das Gefühl haben, dass die Chemie stimmt und Sie sich für mich entscheiden, unterbreite ich Ihnen mein Angebot und wir erarbeiten gemeinsam, welche Motive Sie für Ihre Webseite benötigen. Mit meinem mobilen Fotostudio komme ich gerne in Ihre Geschäfts-/Büroräume, damit die Fotos authentisch und individuell gestaltet werden können. Im Anschluss an das Shooting erhalten Sie von mir den passwortgeschützten Zugang zu einer Online Galerie mit allen grundoptimierten Bilder. So können Sie in aller Ruhe Ihre Favoriten auswählen, die ich dann für Sie bearbeite und final in der gewünschten Auflösung zum Download für Sie bereitstelle.

Wie können solche Businessportraits aussehen?

Wenn Sie das erste Mal auf meiner Webseite sind, so schau Dich in Ruhe in der Rubrik Businessportraits um. Dort finden Sie Beispiele meiner Fotoarbeiten.

DIY Backdrop

Seit einiger Zeit habe ich im Studio mehrere Fotohintergründe (sog. Backdrops) im Einsatz, die ich selbst gemalt habe. Inspiriert von großartigen Fotos in Vanity Fair und Vogue und ebenso großartigen Fotografinnen, die ich sehr verehre, wie z.B. Annie Leibovitz oder Sue Bryce, die gerne Oliphant Backdrops für ihre Shootings benutzen, habe ich mich an das Projekt gewagt, meine eigenen Fotohintergründe zu malen. Diese sind individuell, gehören zu meiner Bildsprache und meine Kunden lieben sie.

Oft werde ich gefragt, wie ich das denn mache und heute will ich Dir gerne zeigen, wie es funktioniert.

DIY Backdrop – was brauchst Du ?

Du benötigst natürlich als erstes den Hintergrund in der gewünschten Breite und Größe. Ich verwende gerne festen Segeltuchstoff, da dieser die Farbe gut aufnimmt und sich später auch gut auf eine Rolle aufgerollt aufbewahren lässt. Diesen Stoff gibt es im Internet auf diversen Kanälen. Gib einfach die Suchbegriffe Segeltuchstoff, Baumwollstoff oder Canvas ein. Grundierter Künstler-Canvas, wie ihn Maler verwenden, ist sicherlich auch top, war mir persönlich aber zu kostspielig. Ebenso Gesso als Grundierung zu verwenden. Kann man machen, ich habe es aber nicht getan.

Alle weiteren Utensilien habe ich mir im Baumarkt besorgt.

  • Abdeck-/Malerfolie (zum Schutz des Bodens)
  • Malerkrepp (zum Befestigen der Folie/des Backdrops)
  • Farbe nach Wunsch und Geschmack in zwei Schattierungen (ich habe ganz normale matte Innenraumfarbe verwendet)
  • Malerrolle
  • Schwamm, Lappen, Schale mit Wasser

DIY Backdrop – wie gehst Du vor ?

  1. Zunächst legst du die Abdeckfolie aus, um deinen Boden zu schützen (die Farbe schlägt je nach verwendetem Hintergrundstoff etwas durch) und befestigst diese am Boden, damit sie nicht hin- und herrutscht. Nimm nicht die dünnste Folie, da diese noch leichter Falten schlägt, die sich dann auf dem Backdrop durchdrücken können, sobald dieser mit Farbe in Berührung kommt (s. Foto).

    Grundierung Backdrop

  2. Dann rollst du Deinen Backdrop aus, befestigst diesen ebenfalls mithilfe des Malerkrepps und grundierst ihn mit der Malerrolle in der dunkleren Farbe.
  3. Sobald diese erste Schicht getrocknet ist, kommen die hellere Farbe und der Schwamm zu Einsatz. Du tupfst die hellere Farbe mit dem Schwamm auf, verwässerst das Ganze und arbeitest es mit etwas Gefühl ein. Es sollen ja keine Tupfen entstehen sondern ein harmonischer Übergang. Dieser Schritt bedarf etwas Übung, aber du wirst sehen, schon bald hast du den Bogen raus. Wenn dir das Ergebnis noch nicht gefällt, warte ab, bis alles trocken ist, sonst wiederholst du diesen Schritt, bist du zufrieden bist.

    Hellere Farbe mit Schwamm auftupfen

    Gleichmäßiges harmonisches Ergebnis

  4. Lass den Hintergrund dann trocknen – im trockenen Zustand wirkt das Ergebnis noch einmal anders.

Voilá – fertig ist dein selbstgemalter, individueller Backdrop. Du siehst, so schwierig ist es nicht. Was mich überrascht hat, ist, dass der Stoff trotz der zwei Farbschichten immer noch “rollfähig” ist. Die Farbe bröckelt nicht ab, du rollst den Hintergrund auf eine Rolle und kannst ihn so gut bis zum nächsten Einsatz lagern.

DIY Backdrop – wie sieht das Ergebnis aus?

Und so sieht meiner im Einsatz aus (Danke an mein Model Max). Sowohl in Farbe als auch schwarz-weiß ist er, wie ich finde, sehr wirkungsvoll.

Max vor selbgemaltem Backdrop

Max – Backdrop in schwarz-weiss

Max – Backdrop in black & white

Ich wünsche Dir viel Spaß bei Deinem eigenen Backdrop Projekt. Wenn Du Fragen hast, freue ich mich, wenn Du sie hier stellt. Ich beantworte sie gerne.

Imagefotos für ein Catering Unternehmen

Imagefotos zu erstellen ist immer wieder spannend. Für einen meiner Kunden, die Catering Sparte eines Multidienstleisters aus Düsseldorf, war ich kürzlich im Ruhrgebiet unterwegs. Der Einsatz führte mich nach Herne und zwar in die Akademie Mont-Cenis, die Fortbildungsakademie des Innenministeriums des Landes Nordrheinwestfalen.

Das Gebäude befindet sich auf einem ehemaligen Zechengelände und besticht schon aus der Ferne durch seinen extravaganten und futuristisch anmutenden Baustil. Im Inneren des aus Glas und 56 Fichtenstämmen errichteten Gebäudes befinden sich in kleinen Gebäudegruppen die Büros der Stadtverwaltung, eine Stadtteil-Bibliothek, ein Fitnessraum, ein Mehrzweckraum (Bürgersaal) sowie die Fortbildungsakademie des Landes NRW mit Hotelzimmern und eben der Restaurantbetrieb, den mein Kunde kürzlich übernommen hat.

Ein Portrait eines Bauwerks/einer Location ist für mich genauso spannend wie die Menschenfotografie. Während es bei Portraits von Menschen in erster Linie darum geht, diese durch die richtige Lichtsetzung und Coaching von ihrer besten Seite zu zeigen, zeigt sich mir ein Bauwerk so wie es eben da steht, das Lichtkonzept sowie das Interior Design wurden bereits durch die Architekten erdacht und nun liegt es an mir, die richtigen Perspektiven und Details herauszuarbeiten. In diesem Fall war es wirklich ein Genuss für mich und somit ein wunderbarer Auftrag, für den ich mich herzlich bedanke. Ich freue mich, dass ich ein paar Aufnahmen zeigen darf und bin gespannt wohin mich der nächste Einsatz in Sachen Imagefotos führen wird – vielleicht in Ihr Unternehmen ?
Mont-Cenis, Imagefotos, Architekturfotografie, Holzpfeiler, Außenaufnahme, Herne

Mont-Cenis, Imagefotos, Architekturfotografie, Holzpfeiler, Innenaufnahme

Mont-Cenis, Imagefotos, Architekturfotografie, Kantine, Gastronomie, Gastroraum, Cantina

Mont-Cenis, Imagefotos, Architekturfotografie, Kantine, Gastronomie, Gastroraum, Cantina

Mont-Cenis, Imagefotos, Architekturfotografie, Kantine, Gastronomie, Gastroraum, Cantina

Mont-Cenis, Imagefotos, Architekturfotografie, Kantine, Gastronomie, Gastroraum, Cantina

Mont-Cenis, Imagefotos, Architekturfotografie, Kantine, Gastronomie, Gastroraum, Cantina

Mont-Cenis, Imagefotos, Architekturfotografie, Kantine, Gastronomie, Gastroraum

Architekturfotografie, Mont-Cenis, Imagefotos, Architekturfotos, Holzpfeiler mit Schrauben

Imagefotos, Mont Cenis

Mont-Cenis, Imagefotos, Architekturfotografie, Holzpfeiler mit SchraubenImagefotos, Architekturfotografie